Unser Programm auf der Rosa-Luxemburg-Konferenz

Jan. 4, 2026

Wir haben eine Welt zu gewinnen – Podium zur Jugendbewegung in Deutschland und Beiträge aus der Türkei, Brasilien, Tunesien, Spanien und der USA

Schulstreiks, Uni-Proteste und der Kampf gegen Rechts – Die Kampagne “Zeit aktiv zu werden” und wie wir eine starke Jugendbewegung aufbauen können.

12:00-12:50 Uhr, Olga Benario Raum

Mit Vertretern der DIDF-Jugend, des Internationalen Jugendverbands und der Redaktion der Medienplattform Jung&Laut wollen wir über die Jugendbewegung in Deutschland sprechen: Was können wir tun, um die Kämpfe voranzubringen und zu verbinden? Welche Rolle müssen Migrantenjugendselbstorganisationen spielen? Warum brauchen wir eigene Medien und wie kommen wir dahin? Die gemeinsame Kampagne „Zeit Aktiv zu werden – gegen Rassismus, Aufrüstung und Sozialabbau“ hat zum Ziel, in den Schulen, Universitäten und Betrieben größere Teile der Jugend zu organisieren und ihre Kämpfe von unten zu stärken. Über all das und vieles mehr wollen wir diskutieren – kommt dazu!

Wir haben eine Welt zu gewinnen – Aufruf zum internationalen demokratischen, antifaschistischen und antiimperialistischen Jugendsommercamp 2026.

12:50-13:30 Uhr, Olga Benario Raum

Von der Ukraine über den Nahen Osten bis Venezuela, überall auf der Welt sehen wir, wie die imperialistischen Mächte immer aggressiver um Einfluss und Ressourcen kämpfen. Die Kriegsvorbereitungen, der steigende Nationalismus und Sozialabbau bleibt von der Jugend international jedoch nicht unbeantwortet. Wir werden Berichte von aktiven Jugendlichen aus der Türkei, Brasilien, Tunesien, Spanien und der USA hören und was uns dieses Jahr auf dem internationalen, demokratischen, antifaschistischen und antiimperialistischen Jugendsommercamp erwarten wird.

 

Jugendpodium: Nein zur Wehrpflicht

Mit Vertretern von junge Linke, der SDAJ, der Ver.di-Jugend, dem Internationalen Jugendverband, der Linksjugend solid und den Schulstreikkomitees Göttingen werden wir über die Fragen diskutieren: Warum soll die Wehrpflicht wieder eingeführt werden? Und vor allem: Wie können wir uns dagegen wehren?

Wann? 13:30-14:30 Hauptbühne

 

Wir werden ausserdem den ganzen Tag mit einem Infostand vor Ort sein, kommt vorbei und kommt mit uns ins Gespräch!

Am Samstag Abend kommen wir zu unserem Abendprogramm mit Live-Musik, Arbeiterliedersingen und Halay tanzen zusammen und lassen den Tag
gemeinsam ausklingen!

Wo? Dersim Kulturgemeinde Berlin e.V., Waterlooufer 7
Wann? 20:00 Einlass